Unsere neue Website befindet sich im Aufbau!
Verschmelzung zwischen Sojitz Europe GmbH und der solvadis-Gruppe zur Sojitz SOLVADIS GmbH. Weitere Infos finden Sie hier

01.12.2023 - Verschmelzung zwischen Sojitz
Europe GmbH und der solvadis-Gruppe zur
Sojitz SOLVADIS GmbH.

Weitere Infos finden Sie hier

mehr infos

We do
Chemistry

Wir vermarkten international Basis- und Spezialchemikalien!

mehr infos

Integration von Sojitz Europe und der solvadis-Gruppe

Sehr geehrter Geschäftspartner,

wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass am 1. November 2023 der Verschmelzungsvertrag
zwischen der Sojitz Europe GmbH und den Unternehmen der solvadis Gruppe 1 unterzeichnet und
die neue Geschäftsführung der Sojitz SOLVADIS GmbH wie unten angegeben ernannt wurde:

- Direktor und CEO: Eberhard Zorn (ehem. CEO solvadis deutschland gmbh)
- Direktor und CAO: Masaru Aoya (ehem. CFO & CAO Sojitz Europe GmbH)
- Direktor: Kyosuke Sasaki (Direktor Sojitz Europe Trade Holdings GmbH)

zur Pressemitteilung

 

 

Oktober 2022: DUVAL: Schwefelverfestigung in Antwerpen (Hydrocarbon Engineering - Okt. 2022)

Ein Schwefelverfestigungsterminal, das jetzt im Hafen von Antwerpen, Belgien, in Betrieb ist, ist das jüngste Beispiel für einen wachsenden Trend in der Schwefelindustrie: Die nachgelagerte Verarbeitung nach der Raffinerie wird an spezialisierte Logistikunternehmen ausgelagert....

zur Pressemitteilung (englisch)

 

 

 

solvadis distribution gmbh und solvadis methanol gmbh erhalten Zertifikat für nachhaltige und abholzungsfreie Lieferketten (ISCC PLUS)

Sowohl die solvadis methanol gmbh als auch die solvadis distribution gmbh haben das ISCC PLUS Zertifikat im Bereich „Trader with Storage“ erhalten. ISCC (International Sustainability and Carbon Certification) ist ein weltweit führendes Zertifizierungssystem für nachhaltige und abholzungsfreie Lieferketten.

Mit diesem Schritt reduziert solvadis den CO2-Fußabdruck durch die Bereitstellung von nachhaltigem Methanol und trägt zum Schutz der Biodiversität, zum Erhalt von Kohlenstoffsenken, zu guten landwirtschaftlichen Praktiken sowie zu Menschen- und Sozialrechten bei.

Die Zertifizierung stellt sicher, dass die Anforderungen erfüllt werden, indem zuverlässige Prozesse und Verfahren eingeführt werden, die gute Managementpraktiken in Bezug auf Nachhaltigkeit, Rückverfolgbarkeit an jedem kritischen Kontrollpunkt gewährleisten.

Um die Transparenz der ISCC-Nachhaltigkeitszertifizierung zu erhöhen, wird der zusammenfassende Auditbericht auf der ISCC-Website zusammen mit weiteren Informationen zum ISCC-Zertifikat veröffentlicht.

ISCC PLUS Zertifikat solvadis distribution gmbh

ISCC PLUS Zertifikat solvadis methanol gmbh



Solvadis Gruppe reduziert Carbon Footprint

Die Solvadis Gruppe schreitet unaufhaltsam in Richtung Klimaneutralität. Nachdem die Gruppe im zurückliegenden Herbst in einem ausführlichen Bericht den eigenen Company Carbon Footprint (gemäß DIN ISO 14064-1/GHG Protocol) ermittelt hat, konnten knapp sechs Monate später bereits etliche der darin enthaltenen Maßnahmen erfolgreich angegangen bzw. vollständig umgesetzt werden. Ein Highlight war dabei ein Gemeinschaftsprojekt mit der Firma Planet Tree aus Hanau.

 


Aktiv mitten im Hanauer Wald: Solvadis-COO H. Ishita (rechts) und Dr. J. Oldendorf, Leiter der Abteilung Sustainability
Foto:solvadis

 

Im Zuge einer behördlich genehmigten Maßnahme trafen sich kürzlich Mitarbeiter beider Firmen zu einer gemeinsamen Pflanzaktion. Im nahegelegenen Hanauer Forst wurden dazu symbolisch zehn Stiel-Eichensetzlinge gepflanzt, eine Baumsorte, die den veränderten Klimabedingungen in der Mitte Deutschlands besser standhalten kann als die oftmals sehr alten Fichtenbestände. Insgesamt wird Solvadis diese lokale Aufforstungsmaßnahme mit Pflanzung von insgesamt 5000 Bäumen begleiten und so jährlich knapp 63 Tonnen Kohlendioxid aus der Luft binden. Dies entspricht bereits knapp 12 % der in der Solvadis vorliegenden Scope-1 und -2 Emissionen.

Doch damit nicht genug. Sehr konsequent wurde die Umstellung der Büro- und eigenen Lagerstandorte auf 100 % Ökostrom vorangetrieben. Mit Wirkung zum 1. Juli 2022 werden knapp 78 % des benötigten Stroms aller Standorte erfolgreich auf regenerativen Füßen stehen. Bereits seit Mitte Februar dieses Jahres lag die Quote bei über 60 %. Nicht nur die Umstellung auf regenerative Quellen weg vom deutschen Strom-Mix, auch der kontinuierliche Austausch von Elektrogeräten (vor allem Rechner, Monitore, Drucker, Lichtleisten) hin zu noch sparsameren Modellen wird seit Jahren umgesetzt und ist fester Bestandteil der Politik des Hauses. Apropos Austausch: Einige der Firmenmitarbeiter sind bei der Neuauswahl eines Geschäftswagens bereits auf sparsame Hybridfahrzeuge umgestiegen – ein weiterer Schritt in die klimaneutrale Richtung.

„Insgesamt und aus heutiger Sicht sieht es dank der großartigen Anstrengungen und Unterstützung zahlreicher Solvadis-Kolleg(Innen) so aus, als könne die Solvadis-Gruppe ihr ursprünglich gestecktes Ziel schon etliche Jahre früher erreichen“, so der Leiter der Abteilung, Dr. Jens Oldendorf, „denn in den vergangenen vier Jahren konnte bereits doppelt so viel CO2 eingespart werden als laut Plan nötig gewesen wäre, um die gesetzlichen Forderungen „Klimaneutralität bis 2045“ zu erfüllen.“ Verbesserungspotential besteht laut Oldendorf oftmals dort, wo Solvadis auf die Mithilfe bzw. Umsetzung Dritter angewiesen ist. Dies betrifft vor allem die meist erdgasbetriebenen Heizsysteme der Bürostandorte, die von externen Immobilienverwaltungen betrieben werden.

Für den Standort Gernsheim konnte unlängst ein externer Energieberater gewonnen werden, der in den nun folgenden Monaten ein breit angelegtes Konzept zur Nutzung erneuerbarer Energien unterbreiten wird. Besondere Bedeutung kommt dabei dem geschickten Zusammenspiel aus Energierückgewinnung aus Abwärmeprozessen und regenerativer Erzeugung über Solarmodule zu. Beides muss so aufeinander abgestimmt werden, dass der Einsatz von konventionellen Energiearten minimiert werden kann.

Solvadis commodity chemicals gmbh erreicht erneut Silber Status bei EcoVadis

Die unabhängige Ratingagentur EcoVadis bewertet Firmen aus über 160 Ländern in den Kategorien Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik sowie nachhaltige Beschaffung.

Die solvadis commodity chemicals gmbh hat erneut an der Nachhaltigkeitsbewertung von EcoVadis teilgenommen und ist mit einer Silbermedaille ausgezeichnet worden. Bisher wurden zehntausende von Unternehmen von EcoVadis beurteilt und die solvadis commodity chemicals gmbh findet sich im vorderen Viertel aller bewerteten Unternehmen wieder.

Gemeinsam machen wir den Wald stark für die Zukunft

Seit dem Start im Oktober 2020 unterstützt Planet Tree in offizieller Partnerschaft mit den Landesforsten von Hessen und Mecklenburg-Vorpommern die Aufforstung unserer heimischen Wälder. Viele tausend Bäume wurden seitdem gepflanzt und mit der Unterstützung von Privatpersonen und Unternehmen werden es täglich mehr. Statt Monokulturen werden Mischwälder gefördert, um dem Wald Kraft und Widerstand gegen die Gefahren der kommenden Klimaveränderungen zu geben. So werden auf den ausgewiesenen Flächen Stieleichen, Ahornbäume und Weißtannen gesetzt und von den zuständigen Revieren sorgsam großgezogen.
Gemeinsam mit Planet Tree leistet die solvadis group somit einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz.

Unsere Partnerurkunde

Unser Zertifikat

Ausbildungsstart 2021

Wir begrüßen ganz herzlich unsere zwei neuen Auszubildenden (Ausbildungsberufe: Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement und Fachkraft für Lagerlogisitk) in der solvadis gruppe!

Auch in diesem Jahr haben wir zum Ausbildungsstart am 02.08.2021 wieder ein Onboarding in der Zentrale in Frankfurt am Main veranstaltet. Nach einer gemeinsamen Vorstellungsrunde erhielten die Auszubildenden hilfreiche Informationen zur solvadis gruppe, um ihren Ausbildungsbetrieb näher kennenzulernen. Im Anschluss daran wurden unsere Auszubildenden noch einmal recht herzlich im Namen der Geschäftsführung begrüßt. Daraufhin berichtete ein Auszubildender aus dem 2. Lehrjahr von seinem ersten Ausbildungsjahr und ließ die neuen Auszubildenden an seinen Erfahrungen teilhaben. Außerdem konnte er ihnen hilfreiche Tipps für einen guten Ausbildungsstart mit auf den Weg geben. Nach einem gemeinsamen Mittagessen und einer Feedbackrunde, erhielten unsere Auszubildenden noch eine Betriebsführung und wurden dann in die Hände ihrer Ausbildungsbeauftragten übergeben.

Wir wünschen unseren neuen Auszubildenden viel Erfolg und viel Freude für ihre Ausbildung! 

November 2020: Eigener Gleisanschluss in Gernsheim

zum Kundenmagazin (englisch)

 

 

August 2020: Erfolgreiche Inbetriebnahme der neuen Schwefelanlage und des neuen Bahnanschlusses in Antwerpen

zur Pressemitteilung (englisch)

 

 

Februar 2019: solvadis investiert in neue Schwefelanlage in Antwerpen

zur Pressemitteilung (englisch)

 

 

 

Februar 2019: Gemeinsames Investment von DUVAL und Vopak in Antwerpen

zur Pressemitteilung (englisch)